OSTFRIESISCHE LANDSCHAFT - REGIONALVERBAND FÜR KULTUR, WISSENSCHAFT UND BILDUNG
DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | TELEFONZENTRALE: +49 (0)4941 17 99 0
Landschaft von Ostfriesland
AKTUELLES |
BIBLIOTHEK / AKTUELLES

Neuigkeiten aus der Landschaftsbibliothek

Ausleihtheke wieder geöffnet

 

Ab sofort ist die Ausleihtheke der Landschaftsbibliothek zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.

 

Es können Ausleihen zurückgegeben und vorbestellte Medien ausgeliehen werden. Eine Nutzung des Lesesaals und Freihandbereichs sind zurzeit nicht möglich.

 

Bitte bestellen Sie Bücher usw. aus unserem Magazin wie gewohnt über den Online-Katalog selbst. Medien, die im Freihandbereich stehen, können Sie unter Angabe der Signatur per E-Mail bestellen. Die Abholung kann jeweils ca. 30 Minuten nach den Magazinzeiten erfolgen.

    

Buch des Monats April

Früher Hinterlandtourismus und zugleich "kleine Ortskunde von Ostfriesland"

Die beiden ersten ostfriesischen Reiseführer aus den Jahren 1900 und 1902

Ein gewisser Albert Stockvis hat bereits im Jahr 1900 einen "Fremdenführer durch die Stadt Leer und ihre Umgebung" im dortigen Verlag Leendertz veröffentlicht. Das ist ungewöhnlich früh, denn etwa zeitgleich entstanden die ersten Reiseführer für die ostfriesischen Inseln, und für die Stadt Emden ist der erste Führer erst 1909 erschienen. Entsprechende Publikationen für der Stadt Leer vergleichbare Orte an der Nordseeküste gibt es dagegen erst seit den 1970er Jahren.

Albert Stockvis (1878-1966) ist in Bremen in einer vermutlich jüdischen Familie geboren worden und aufgewachsen. Früh verwaist wurde er von seinem Vormund und Großvater in Mainz zur Schule geschickt. Nach dem Abschluss der Mittleren Reife ging er 1898 bei Buchhändlern in Mainz und Göttingen in die Lehre, brach diese ab und kam über Stationen in Hannoversch Münden, Kiel, Bremerhaven und Bremen im Sommer 1900 nach Ostfriesland. In Leer verfasste der Zweiundzwanzigjährige nach eigener Aussage innerhalb von zehn Tagen den kleinen, 23 Seiten umfassenden Stadtführer. (Details …)

  

Stockvis: "Führer durch Ostfriesland, die Nordsee-Bäder, Jever u. Umgebung" in der Digitalen Bibliothek zum Download (PDF, 61,8 MB)

  

zum Seitenanfang
KALENDER
Events