OSTFRIESISCHE LANDSCHAFT - REGIONALVERBAND FÜR KULTUR, WISSENSCHAFT UND BILDUNG
DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | TELEFONZENTRALE: +49 (0)4941 17 99 0
Landschaft von Ostfriesland
BILDUNG |
BILDUNG

DAS REGIONALE PÄDAGOGISCHE ZENTRUM (RPZ)

 

Das Regionale Pädagogische Zentrum (RPZ) ist ein Dienstleistungs- und Kommunikationszentrum für Schulen und pädagogisches Fachpersonal in Ostfriesland.

 

 

Wir wünschen allen Lehrkräften eine schöne Sommerzeit!!! 

__________________________________________________________________________________________

 

 

DAS NEUE FORTBILDUNGSPROGRAMM 2-2019

IST AB SOFORT ONLINE VERFÜGBAR

 

Lehrkräfte können sich auf der Seite der Lehrkräftefortbildung informieren und anmelden.

Das gedruckte Programm wird nach den Sommerferien allen Schulen

in Ostfriesland zugestellt.

__________________________________________________________________________________________

 

SCHÜLER UND LEHRKRÄFTE MIT

„EUROPASS MOBILITÄT“ AUSGEZEICHNET

Arbeitskreis ELAN fördert internationale Berufsbildung in Ostfriesland


„Warum in die Ferne schweifen ..?“ 40 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte hatten darauf eine überzeugende Antwort: „Um etwas von der Welt kennenzulernen!“ Jetzt wurden sie im Ständesaal der Ostfriesischen Landschaft für ihre internationalen beruflichen Aktivitäten mit dem Zertifikat „Europass Mobilität“ ausgezeichnet. Die Fäden für eine wachsende Internationalisierung im Rahmen der beruflichen Ausbildung laufen im Regionalen Pädagogischen Zentrum (RPZ) der Ostfriesischen Landschaft zusammen. ...

komplette Pressemitteilung lesen     Presseartikel Emder Zeitung 4. Juli

__________________________________________________________________________________________

 

1. SCHOOLMESTERDAG: PLATTDÜÜTSK UN OOSTFREESLAND

Donnerstag, 29.08.2019, 8.45-16.00 Uhr

Ostfriesische Landschaft Aurich /

EEZ Aurich / Historisches Museum Aurich

 

Der 1. Schoolmesterdag in Oostfreesland soll einen ganzen Tag lang unsere Region und ihre wertvolle Sprache in den Vordergrund stellen.

Informationen und Anmeldung

 

__________________________________________________________________________________________

 

PLATTDEUTSCHER LESEWETTBEWERB IN OSTFRIESLAND

 

Beim Landesentscheid am 26.06. in Hannover gab es wieder hervorragende Platzierungen für Ostfriesland - wir gratulieren ganz herzlich den Siegern und unseren Vertretern und freuen uns auf die nächste Runde in 2021!

__________________________________________

 

Bereits zum 31. Mal wurde in Ostfriesland der plattdeutsche Lesewettbewerb durchgeführt. Dieser wird alle zwei Jahre von der Niedersächsischen Landesschulbehörde und der Ostfriesische Landschaft, mit Unterstützung der ostfriesischen Sparkassen, ausgerichtet.

Quer durch alle Schulformen und -stufen wurden bis Dezember 2018 die besten Leser*innen in den Schulen ermittelt. Von Februar bis April 2019 fanden die Kreisentscheide statt, am 24. Mai der Bezirksentscheid. Am 25. Juni wurde der Sieger auf Landesebene gekürt.

 

Ergebnisse:

Kreisentscheide        Bezirksentscheid        Landesentscheid

 

-> Plattdeutsches Unterrichtsmaterial 

-> Plattdeutsche Lesebücher, Grammatik u. a.

-> Plattdeutsch - Informationen, Publikationen, Downloads

Filme zum Thema frühe Mehrsprachigkeitin Kindergarten und Grundschule auf youtube

_________________________________________________________________________________________

 

2. FACHTAG DIGITALE BILDUNG

Aus der Praxis - für die Praxis

Mittwoch, 18.09.2019, 9.00-17.00 Uhr

Cityhaus Leer

 

Zum zweiten Mal laden wir zu einem Fachtag Digitale Bildung nach Leer ein, in dem nach einem Vortrag von Prof. Dr. Christoph Igel in der (digitalen) Schulpraxis erprobte Inhalte vorgestellt werden.

Lehrkräfte aus allen Schulen Ostfrieslands, die sich mit Elementen der Digitalisierung beschäftigen, Seminarleiter*innen und Referendar*innen, die sich innovativ einbringen und externe Referent*innen mit Bezug zu und Erfahrung in Schule leiten die 29 verschiedenen Workshops aus drei Bereichen.

Informationen und Anmeldung    

___________________________________________________________________________________________

 

 

WILLKOMMEN,

liebe Lehrkraft, die Sie neu sind in Ostfriesland.

 

In einem Flyer haben wir zusammengestellt,

was für Interessantes die Region Ihnen beruflich

und in der Freizeit bieten kann.

Schauen Sie mal….

_________________________________________________________________________________________

 

AKTUELLE SITZUNGSTERMINE DER RPZ-ARBEITSKREISE

 

 

MEHR  ⇒ Arbeitskreise

 

Jahrestreffen der Arbeitskreis-Leiter/innen 2018 (Foto: Former, Ostfriesische Landschaft)
KALENDER
Events