OSTFRIESISCHE LANDSCHAFT - REGIONALVERBAND FÜR KULTUR, WISSENSCHAFT UND BILDUNG
DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | TELEFONZENTRALE: +49 (0)4941 17 99 0
Landschaft von Ostfriesland
Prof. Dr. Frauke Grittner |

Moin liebe Leser*innen,

 

seit dem 3. Mai 2021 habe ich die Leitung des Regionalen Pädagogischen Zentrums (RPZ) von meiner Vorgängerin
Dr. Birgitta Kasper-Heuermann übernommen, die in den Ruhestand getreten ist.

Kurz zu meinem Werdegang: Nach dem Studium und Referendariat für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Niedersachsen habe ich viele Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an Universitäten in Hildesheim, Berlin und Augsburg Studierende des Grundschullehramtes in der ersten Phase der Lehrer*innen-Bildung begleitet.

Meine Schwerpunkte in der Lehre und Forschung lagen in der allgemeinen Grundschulpädagogik, der Didaktik des Sachunterrichts sowie der Schul- und Unterrichtsentwicklung, insbesondere in den Themenbereichen Leistungsbewertung, Jahrgangsmischung und offene Unterrichtsformen.

Von 2011 bis 2021 war ich Professorin für Grundschulentwicklung und Integrativen Sachunterricht an der Universität Kassel und habe dort auch Erfahrungen in der Begleitung Studierender des Lehramtes für den Sekundarbereich, für das Gymnasium und für berufsbildende Schulen erworben.

Als gebürtige Auricherin habe ich mich aus privaten Gründen nun für einen beruflichen Wechsel entschieden und blicke der Herausforderung freudig entgegen, mich in den neuen Arbeitskontext der dritten Phase der Lehrer*innen-Bildung einzuarbeiten.

Vielleicht arbeiten auch wir dabei zusammen?! Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf:

grittner@ostfriesischelandschaft.de  04941 1799-49

 

Ich freue mich auf Sie!

Viele Grüße,

Frauke Grittner

 

KALENDER
Events