OSTFRIESISCHE LANDSCHAFT - REGIONALVERBAND FÜR KULTUR, WISSENSCHAFT UND BILDUNG
DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | TELEFONZENTRALE: +49 (0)4941 17 99 0
Landschaft von Ostfriesland
Sonderpädagogische Grundversorgung |

Ansprechpartner:
Ingo Kaun, Schule am Extumer Weg - FöS-L - Aurich
Telefon (dienstl.) 04941 98930
E-Mail: ingokaun[at]live.de

 

In zunehmend mehr Regionen Ostfrieslands werden im Rahmen des Modells "sonderpädagogische Grundversorgung" Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Grundschulen in Anlehnung an die Anforderungen der FöS-L inklusiv gefördert. Gleichzeitig bemüht sich die sGV auch um präventive Förderung. Die Erfahrungswerte mit dieser pädagogischen Arbeit sind noch sehr unterschiedlich, so dass der Schwerpunkt der Gesprächskreisarbeit durch den Erfahrungsaustausch der beteiligten Lehrer/innen bestimmt ist. Im letzten Jahr nahmen ca 15 Grund- und Förderschullehrer an den Treffen teil.

Als inhaltliche Schwerpunkte wurden die Verfahren zur Feststellung der individuellen Lernausgangslage von Schüler/innen der ersten Klasse in der Grundschule, die Erstellung von individuellen Förderplänen, Materialien zur Förderung der Rechenkompetenz im 1./2. Schuljahr, Möglichkeiten der Differenzierung - zwischen Verlangsamung und Grundlegung im Interesse schwächerer Schüler und ansprechender Aktivität für stärkere Schüler -erörtert.

Bei allen Themenstellungen wurde jeweils auch die Verantwortlichkeit und Zusammenarbeit zwischen Grundschul- und Förderschullehrer/innen in den Blick genommen.

KALENDER
Events