OSTFRIESISCHE LANDSCHAFT - REGIONALVERBAND FÜR KULTUR, WISSENSCHAFT UND BILDUNG
DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | TELEFONZENTRALE: +49 (0)4941 17 99 0
Landschaft von Ostfriesland
Plattdeutscher Lesewettbewerb |

Organisation:

Imke Rieken

Informationen:

Janina Marques Gonzalez
04941 179946

marques@ostfriesischelandschaft.de

 

 

PLATTDEUTSCHER LESEWETTBEWERB IN OSTFRIESLAND

 

Bereits zum 32. Mal sollte 2021 in Ostfriesland der plattdeutsche Lesewettbewerb durchgeführt werden. Nun hat sich die Situation durch die Pandemie radikal geändert.

Alle Schulen sind um strenge Hygienemaßnahmen bemüht, um einen einigermaßen geregelten Unterricht gewährleisten zu können. Der jahrgangsübergreifend angelegte Lese-Wettbewerb widerspricht dem Kohortenprinzip, nach dem Klassen bzw. Jahrgänge möglichst ungemischt zusammenbleiben sollen.

Als Organisatoren haben wir dies zu berücksichtigen.

Wäre die Durchführung der Schulentscheide, wenn auch unter erschwerten Bedingungen, eventuell sogar noch möglich, würde es spätestens bei den Kreisentscheiden und dem Bezirksentscheid unmöglich, eine sichere Durchführung zu gewährleisten. Erfahrungsgemäß nehmen an diesen Veranstaltungen 200 – 300 Personen teil.  

 

So haben wir uns also – in Absprache mit der Landesschulbehörde - entschieden, den Lesewettbewerb 2021 abzusagen. Diesen Bruch einer erfolgreichen Tradition bedauern wir sehr, macht doch dieser Wettbewerb die Zweisprachigkeit Ostfrieslands für Kinder und Jugendliche in anschaulicher Weise erlebbar. Allerdings zeichnet sich eine digitale Ersatzform ab, die derzeit mit der Landesschulbehörde und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung entwickelt wird.

Vor Weihnachten erfahren Sie Genaueres dazu.

__________________________________________________________________________________________  

-> Plattdeutsche Übungstexte  --> im RPZ   

-> Plattdeutsche Lesebücher, Grammatik u. a.  --> Landschaftsladen

-> Plattdeutsch - Informationen, Publikationen, Downloads  --> Plattdüütskbüro

 

Filme zum Thema frühe Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Grundschule auf youtube

 

KALENDER
Events