OSTFRIESISCHE LANDSCHAFT - REGIONALVERBAND FÜR KULTUR, WISSENSCHAFT UND BILDUNG
IMPRESSUM | TELEFONZENTRALE: +49 (0)4941 17 99 0
Bildungsregion Ostfriesland Logo
 
BILDUNG / Übergang Schule - Beruf

DER ÜBERGANG VON DER SCHULE IN DEN BERUF / INS STUDIUM ...


... ist eine gemeinsame Gestaltungsaufgabe von Schule und Schulträger, gerade auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.

  • Jeder Jugendliche muss den bestmöglichen Schulabschluss bekommen, Warteschleifen und Abbrüche sollen vermieden werden.
  • Jeder Jugendliche soll schon in der Schule erkennen, welche Talente in ihm stecken und welcher berufliche Werdegang zu ihm passt.


Aus diesem Grunde wird die Zusammenarbeit mit der regionalen Hochschule Emden/Leer, der Universität Oldenburg (Institut für Ökonomische Bildung), Wirtschaftsorganisationen, Gewerkschaften, Jobcentern und der Agentur für Arbeit sowie der Jugendhilfe systematisch weiterentwickelt.

AKTIVITÄTEN DER BILDUNGSREGION im Bereich Schule - Beruf/Studium

 

 

 

    Akteure und Aktivitäten der BERUFSORIENTIERUNG in Ostfriesland

 

 
HINTERGRUNDINFORMATIONEN:
Statistische Übersicht der Schulen in Ostfriesland, Abgänger- und Einschulungszahlen
(Ergebnis der Fachtagung "Van de School in't Arbeidsleven", 20.11.2012)
Landkreis Leer: Abschlüsse 2012-13
Landkreis Wittmund: Abschlüsse 2010/11 und 2012/13

__________________________________________________________________________________________

 

    Ostfriesische Landschaft - Bildungsregion -
    Gerda Mülder
    Georgswall 1-5     (Postadresse)
    Fischteichweg 16 (Hausadresse)
    26603 Aurich
    Tel.: 04941 1799-77
    (Montag, Dienstag, Donnerstag 8:00 - 17:00 Uhr und nach Vereinbarung)
    E-Mail: muelder@ostfriesischelandschaft.de
   

 

=> KONTAKT

 

=> EINGANGSSEITE BILDUNGSREGION

=> REGIONALES PÄDAGOGISCHES
     ZENTRUM (RPZ)

 

=> DOWNLOAD-BEREICH

______________________________

Schulverpflegung in Ostfriesland

Jahresprogramm 2017/18
- Themen & Termine, Hintergründe & Ziele, Beratung & Unterstützung -

Einladungen

_______________________________